pic Willkommen auf der Internetseite der Hans Welter GmbH navigation
mainpic mainpic logo
  willkommen ueber uns leistungen service partner kontakt impressum  
 

 

bullet Über uns

Die Firmengründung in den 50er Jahren
Hans Welter gründete 1951 das Bauunternehmen und vergrößerte seine Mitarbeiterzahl schnell auf 15 Arbeiter. Die Schwerpunkte des betrieblichen Leistungsspektrums waren zu dieser Zeit der Wohnungsbau sowie die Erstellung landwirtschaftlicher Nutzgebäude wie Kuhställe oder Hallen. Innerhalb des Aktionsradius von ca. 20km fuhren die Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Baustelle, und für die Materialtransporte kam der gasbetriebene LKW zum Einsatz.
Referenzprojekte aus dieser Zeit sind z.B. die Kapelle Loherhof, das ehemalige Kino in Geilenkirchen und der Landwirtschaftsbetrieb Glomsta.
Hans Welter, Maurer und Stahlbetonbaumeister, erschloss seinem Unternehmen ab 1981 neue Betätigungsfelder, und engagierte sich zunehmend im Kommunal- und Gewerbebau. Tätigkeitsschwerpunkte in diesem Bereich waren Kindergärten und Altenheime.

Umstrukturierung, Neuausrichtung und Generationenwechsel der Geschäftsleitung
Ab 1981 wurde Hans Welters Sohn Friedhelm Welter, Dipl. Bauingenieur, in den väterlichen Betrieb eingeführt und übernahm in der Folgezeit zunehmend die Aufgaben der Geschäftsleitung. Mit der Gründung der Hans Welter Bau GmbH am 01.04.1984 wurde der Generationswechsel an der Unternehmensspitze endgültig vollzogen. In den folgenden Jahren gelang es Friedhelm Welter den Familienbetrieb neu auszurichten und das Leistungsspektrum zu erweitern. So aufgestellt übernahm die Hans Welter GmbH z.B. 1999 den Auftrag zu einer Projektentwicklung und -umsetzung inklusive Planung und Gestaltung der gesamten Infrastruktur.

Die Hans Welter GmbH heute
Heute ist die Hans Welter GmbH mit mehr als 30 Mitarbeitern und einem großen Pool an Subunternehmen in einem Aktionsradius von ca. 200km tätig. Schwerpunkte sind Altenheime und Institutionen für betreutes Wohnen, Kindergärten, sowie Kommunal- und Gewerbebau.

Friedhelm Welter hat im laufe der Jahre mehr als 60 Lehrlinge aus-, und sich selber zum Sachverständigen im Bereich Hochbau weitergebildet, ist im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Aachen tätig, und engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Richter beim Arbeitsgericht Aachen/Heinsberg.

 




pic

pic

pic



 
 
   
 Copyright 2007. All rights reserved with Hans Welter GmbH
Datenschutz